600 Millionen mehr für den Freistaat

von Redaktion

Trend hält an: Bayern kann wieder mit mehr Steuereinnahmen rechnen

München – Wie der Bund darf auch Bayern in den kommenden Jahren weiterhin mit Rekordsteuereinnahmen rechnen. Alleine für 2017 und 2018 erwarten die Steuerexperten des Finanzministeriums rund 600 Millionen Euro Mehreinnahmen. „Für das laufende Jahr werden 344 Millionen Euro zusätzlich zu der Mai-Schätzung von 658 Millionen Euro erwartet, damit stehen alleine in diesem Jahr mehr als eine Milliarde Euro zur Verfügung“, sagte Bayerns Finanzminister Markus Söder (CSU) am Freitag in München. Für 2018 liegt das errechnete Steuerplus laut Söder bei 254 Millionen Euro.

Die Gesamtsteuereinnahmen für 2017 liegen damit bei 41,1 Milliarden Euro, für 2018 bei 42,5 Milliarden Euro. Sollten die Prognosen eintreten, werde der Freistaat laut Söder bis Ende 2018 seine Rücklagen auf fast fünf Milliarden Euro erhöhen. „Das ist für ein Bundesland eine außergewöhnliche Zahl.“

Trotz der Rekordwerte sprach sich Söder für einen maßvollen Umgang mit dem Geld aus. Es gebe viele finanzielle Vorbelastungen durch zugesagte Investitionen in Großprojekte – wie den Ausbau der zweiten Stammstrecke, den Bau einer Konzerthalle sowie für die Digitalisierung. Es gelte, Schulden zurückzuzahlen, um bis 2030 alle Verbindlichkeiten loszuwerden. Ende 2018 hätte der Freistaat nach aktueller Planung rund 27 Milliarden Euro Schulden.  dpa

Artikel 11 von 11