Wie der Geigelstein zum Naturschutz-Symbol wurde
Zeitzeugen berichteten über den Streit um den Geigelstein in den 1970er-Jahren: (von links) Hans Steinbichler, Sebastian Pertl und Georg Antretter.Fotos Kirchner
Ein jahrzehntelanger Streit prägte den Kampf um den Geigelstein. Heute thront über Sachrang keine Skischaukel, sondern ein geschützter Gipfel. Bei einem DAV-Podiumsgespräch erinnerten sich Zeitzeugen, wie der umstrittene Berg zum Symbol für den Naturschutz und zum Bergsteigerdorf wurde.
Aschau – Hans Steinbichler, Filmregisseur und Drehbuchautor, und Sebastian Pertl, Biobauer aus Innerwald, diskutierten jüngst im Sachranger Podiumsgespräch über den langen Weg „von der Skischaukel zum Bergsteigerdorf“. Dazu eingeladen hatte der Deutsche Alpenverein (DAV) Prien.
Anliegen von dessen