Das Versagen der Politik und Eliten

von Redaktion

Zum Leserbrief von Reinhard Deutsch im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Corona-Pandemie:

Dieser Leserbrief ist eine unerhörte Beleidigung des deutschen Volkes. Auf welchem Planeten lebt Herr Deutsch eigentlich? Die große Masse des Volkes besteht aus der Arbeitnehmerschicht, also aus Handwerkern und Angestellten aller Art. Sie alle bringen täglich ihre Leistungen auf hohem Niveau. Sie sind es, die täglich dafür arbeiten, dass im Staat alles funktioniert. Wenn der Bau des Hauptstadtflughafens 14 Jahre lang gedauert hat, dann lag das am Bürgermeister Wowereit, der ständig die Baupläne änderte, und an den Bauleitern und Architekten, die nicht in der Lage waren die Arbeitsabläufe zu koordinieren. Die Handwerker haben ihre Arbeit getan und exakt gearbeitet.

Wenn Lehrlinge nach zehn Jahren Schule nicht rechnen und schreiben können, liegt es am Bildungsministerium, am Lehrplan und an den Lehrern und nicht am Schüler. Seit 1960 werden die Anforderungen an Abitur und Studium vom Bildungsministerium ständig gesenkt, um eine geringere Durchfallquote für die Statistik zu erreichen. Nach Erlangen ihrer Hochschulreife kommen die Absolventen in die Betriebe und stellen fest, dass jetzt wieder das Lernen anfängt, um den Anforderungen in der Wirtschaft gewachsen zu sein. Viele sind damit überfordert und in der Wirtschaft nicht zu gebrauchen. Sie arbeiten dann als Taxifahrer, Vertreter im Verkauf oder gehen in den Öffentlichen Dienst oder als „Dampfplauderer“ in die Politik. Dort tragen sie Akademiker-Titel und Arroganz wie der Pfarrer seine Monstranz vor sich her.

Deutschland stinkt vom Kopf her. Das Volk funktioniert bestens, nur unsere Politiker und Schein-Eliten versagen täglich aufs neue.

Werner Schönauer

Rosenheim

Artikel 2 von 11