Zum Bericht über die Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen in Rosenheim (Lokalteil):
Auf der Titelseite des Regionalteils des Mangfall-Boten vom 13. Dezember haben Sie ein Foto mit kurzer Beschreibung von einer Anti-Corona-Maßnahmen-Demo in Rosenheim veröffentlicht.
Nun stehen wir, vor allem auch in Bayern, in der Corona-Pandemie aktuell vor dem großen Problem, dass sich viele Menschen nach wie vor nicht impfen lassen wollen und Corona-Schutzmaßnahmen ablehnen, bekämpfen und leider auch unterlaufen. Es sind Menschen, die sich vielfach belegten wissenschaftlichen Erkenntnissen, ja einfach vernünftiger Einsicht, partout verweigern. Auf dem Bild ist ein Transparent mit der Aufschrift „Stopp der Impfung! Kein Genexperiment an unseren Kindern!“ zu sehen. Im nebenstehenden Kurztext zitieren Sie weitere Sprüche, die man so oder in ähnlicher Formulierung aus Kreisen der Impfgegner und Corona-Leugner schon häufig zu hören oder zu lesen bekommen hat und nur – genervt seufzend – mit einem Kopfschütteln quittieren kann. Beides, Bild und der ausgesprochen wohlwollende Text, wirken wie eine anerkennende Würdigung der in wahrheitsverdrehender Absicht als „besinnlicher Lichterzug“ bezeichneten Demonstration.
Mit Sicherheit ist Ihnen bekannt, dass das Klinikum Rosenheim in den vergangenen Wochen verzweifelt mit rot beleuchteten Fenstern auf die völlige Überforderung seiner Intensivstation mit schwer an Covid-19 erkrankten Patienten, fast ausschließlich Ungeimpfte, und die unerträgliche Situation aufmerksam machte. Wie, meinen Sie, werden die Tatsache, dass Sie dieses Bild samt Text an prominentester Stelle im Regionalteil veröffentlicht haben, auf die Pflegekräfte und die Ärzte wohl wirken? Ist Ihnen das egal? Ich frage Sie, wie Sie angesichts der höchst angespannten Krisensituation in unserem Land, zu der unbelehrbare Impfgegner, Corona-Leugner, Faktenverdreher („Genexperiment“!) und sonstige „Querdenker“ massiv beitragen, so etwas wie das Beschriebene der Öffentlichkeit präsentieren können. Haben Sie denn überhaupt kein Verantwortungsbewusstsein? Gibt es bei Ihnen keine Qualitätskontrolle?
Monika Muggli
Bad Aibling