Zu „Diskussion ums Impfen: Gegen Angst hilft keine Zensur“ (Kommentar von Carmen Krippl im Regionalteil):
Vielen Dank für Ihren ehrlichen Kommentar. Er ist wie Balsam auf meine Seele. Ich habe jetzt meine erste Corona-Impfung bekommen, nicht weil ich es leugne oder zu den Impfgegnern zähle, nein, sondern weil ich wirklich Angst und große Bedenken vor diesem Schritt hatte. Mir sind halt leider auch negative Fälle bekannt, und sogar meine eigene Schwester darf aus medizinischen Gründen keine zweite Impfung mehr erhalten. Wenn nur mehr Menschen so denken (schreiben) würden wie Sie, wäre es vielleicht nicht zu so einer so großen Spaltung in unserer Gesellschaft gekommen, die keine Bededenken mehr zulässt. Es ist wirklich oft sehr traurig, wie man auch aus den eigenen Reihen angefeindet wird, weil man immer noch nicht geimpft ist und somit nicht mehr gesellschaftsfähig ist.
Regina Werner
Aschau am Inn
Ich habe seit Langem nicht mehr so einen ehrlichen und fairen Bericht gelesen. Der Text trifft genau auf den Punkt. Man sollte weder Menschen, die Angst vor der Infektion haben, noch Menschen, die Angst vor der Impfung haben, in die Enge treiben oder gar einen Keil zwischen Geimpfte und Ungeimpfte treiben. Dies ist ein völlig falsches Vorgehen und begünstigt nur die derzeitige missliche Lage. Schade, dass die großen „Mainstream-Medien“ sowie die Politik offensichtlich wohl nicht dieser Meinung sind. Sie sollten sich alle ein Beispiel an Ihnen nehmen.
Katrin Moser
Aschau im Chiemgau
Zu Ihrem Kommentar möchte ich Ihnen gratulieren. Es ist so wichtig, die Menschen auf einer anderen Ebene abzuholen. Das ist Ihnen uneingeschränkt gelungen. Berührend, ehrlich und fundiert in der Begründung – hoffentlich lesen diesen Kommentar ganz viele Bürgerinnen und Bürger.
Marianne Guggenbichler
Rosenheim
Danke für Ihren Kommentar. Danke auch und besonders dafür, dass Sie es ruhig und ausführlich ansprechen, dass es durchaus mehrere Gesichtspunkte zu einem Thema geben kann. Gerade dieser Aspekt scheint ja absolut nicht mehr existieren zu dürfen – weil „die da oben schon alles wissen und sicher richtig machen“. Dass dem nicht so ist, hinterfragen und belegen Sie in erfreulich ruhigem Ton! Der umfassende und leider sehr ernüchternde Artikel zum Thema „Streit um Ungeimpften-Inzidenz“, basierend und transparent machend aufbereitet, was Zahlenspiele mit enormen Auswirkungen auf Entscheidungen der Regierenden betrifft, ist ja beileibe ein deutlicher Beleg dafür, dass kritisches Hinterfragen durchaus angesagt ist. Vielen Dank für Ihre wohl derzeitig als mutig zu bezeichnende Position. Unser Nachbarlandkreis Traunstein veröffentlicht beispielsweise Echtzahlen, was Anzahl und Alter von an Corona-Verstorbenen betrifft. Auch das ist ein Beitrag, um deutlich Schärfe rauszunehmen und Sachlichkeit zu pflegen.
Horst Schmidmayer
Bernau
Was für ein starker Leitartikel. Er bringt unsere derzeitige Suche nach Antworten „im Hamsterrad der Gefühle und Fakten“ in Sachen Impfung sehr persönlich auf den Punkt. Versöhnungsversuche, auch in dieser Art, braucht es noch viel, viel mehr.
Georg Antretter
Aschau im Chiemgau