Schulabgänger zur Untätigkeit verführt

von Redaktion

Zur Berichterstattung über den Fachkräftemangel in Deutschland (Politikteil):

Mit 80 Millionen Einwohnern hatten wir keinen Fachkräftemangel. Jetzt, mit 84 Millionen, haben wir ihn. Warum wohl?

Weil sich viel zu viele Schulabgänger von der eingeführten bequemen Hartz-IV-Versorgung und jetzt vom Bürgergeld haben verführen lassen und keine Ausbildung oder Lehrstelle angenommen haben.

Wie können wir alle Schulabgänger für eine Berufsausbildung gewinnen, um dem Fachkräftemangel der Zukunft entgegenzuwirken? Wenn Schulabgänger kein Bürgergeld bekämen, würden sie ihren Eltern auf der Tasche liegen. Das würden die Eltern nicht tolerieren.

Man könnte auch die Aufnahme einer Ausbildung attraktiver machen, indem man Jugendliche bei der Aufnahme einer Berufsausbildung finanziell unterstützt.

Martin Fink

Prutting

Artikel 10 von 11