Zur Berichterstattung über „Kriegstüchtigkeit“ im Politikteil:
In den Medien wird inzwischen ganz offen angesprochen, dass es noch in diesem Jahr zu einem Dritten Weltkrieg kommen könnte. Da erinnert man sich vor allem in Südostbayern spontan an den verehrten Hellseher Alois Irlmaier aus Freilassing, der sich auch zu diesem Thema geäußert hat. Man muss es ja nicht glauben, aber wer sich gerne gruseln möchte, kommt voll auf seine Kosten.
Nach seinen Aussagen läuft moderne Kriegsführung ganz anders ab als gewohnt. Zum Beispiel wird eine Bombe ins Meer geworfen, die einen gewaltigen Tsunami erzeugt, der halb England vernichtet. Oder in Deutschland wird die Erdkruste an einer Stelle, an der sie sehr dünn ist, durch Explosionen aufgerissen. Magma und Asche treten aus, was den Vormarsch der russischen Armee nachhaltig stoppt.
Aber auch Tröstliches hat Irlmaier prophezeit: Die eben erwähnte Asche bildet in der Atmosphäre das Aussehen eines riesigen Kruzifixes, das man in ganz Deutschland tagelang sehen kann.
Die hier lebenden Muslime bekommen panische Angst und verlassen fluchtartig Deutschland Richtung Südosten. Wie gesagt: nicht glauben, nur gruseln.
Volker Lasser
Ampfing
Die Überschrift „Friedensfähig statt kriegstüchtig“ ist in ihrer Gegenüberstellung zweier Begriffswelten und ohne sie zu hinterfragen, ein Missgriff! Denn: Er beginnt mit der ebenso falschen Aussage des Herrn Boris Pistorius, die er als amtierender Minister von sich gab. Richtig wäre es gewesen, hätte er „verteidigungsfähig“ gesagt. Denn das sollte die Bundeswehr von Anfang an sein! „Kriegstüchtig“ führt unweigerlich zu dem Rückschluss, dass man Krieg führen könnte und auch will! Denken Sie mal mit: „kriegstüchtig, kriegslüstern“ und vergleichen das dann mit „verteidigungsfähig“ aber dann auch „friedensfähig“ zu sein! Bei den Ostermarschierern hingegen besteht auch eher der Verdacht, dass man „friedensselig“ an der Lebenswirklichkeit vorbeimarschiert! Der Wegweiser steht einfach falsch! Das sollte auch Herr Hobmaier bedenken, bevor er Überschriften fabriziert!
Wolfgang Pawliczek
Übersee