Zum Bericht „Ärger um Mützenichs Friedens-Papier“ (Politikteil):
Es ist schon erschreckend, wie sich die Sozial-Demokratische Partei Deutschland zur Zeit selber zerlegt. Sie läuft mit diesem sogenannten „Manifest der alten Männer“, einer noch anerkannten demokratischen Partei der Mitte, auf einen Abgrund zu, der einen politischen Absturz wiederholen könnte, wie ihn die FDP erlebt hat.
Die im Manifest erwähnte Ära von Willi Brandt und Michael Gorbatschow als Friedensfürsten der deutsch-russischen Entspannungspolitik ist leider Geschichte. Trotzige, alte rote Parteisocken sollten die Realität, die Putin mit seinem Überfallkrieg auf die Ukraine verursacht hat, endlich zur Kenntnis nehmen. Auf dem Verhandlungswege kann dieser Krieg nicht beendet werden.
Sie sollten lieber, als mitverantwortliche Regierungspartei, den Kurs von Lars Klingbeil und Boris Pistorius voll und ganz unterstützen. Mit strategischen Flügelkämpfen innerhalb der SPD verliert die ohnehin schon geschwächte Partei noch mehr Glaubwürdigkeit bei den Bürgern, Deutschland und das demokratische Europa vor einen Kriegsverbrecher wie Putin zu schützen zu wollen.
Rainer Tschichholz
Kolbermoor