Unsere Zukunft ist erneuerbar-elektrisch

von Redaktion

Zum Kommentar „Was Europa von den USA lernen kann“ (Politikteil):

Der Kommentar fasst richtig zusammen, dass von den USA zum Klimaschutz nichts zu erwarten ist und die COP in Belem keine bewegenden Beschlüsse zum Klimawandel gefasst hat. Doch bei den Konsequenzen liegt er falsch. Nur Windkraft, Photovoltaik mit Speichertechnik, Wasserkraft und Bioenergie ist es möglich, dass wir uns von den problematischen Lieferanten der fossilen Energie freimachen. Mit den Erneuerbaren Energien sparen wir uns mehr als 80 Milliarden Euro im Jahr, die für sinnvolle Investitionen zur Verfügung stehen.

Angeblich liefere Amerika ein Modell, wie man von den fossilen Energien wegkomme, indem es seit Barack Obama auf den Bau „kleiner, sauberer und sicherer Nuklearreaktoren“ setze. Doch wo sind sie, wo sind sie geblieben? Noch ist kein einziges dieser Kraftwerke am Netz, ja nicht einmal gebaut worden.

Die Träumer, die der Atomenergie nachhängen, wollen die teuerste Energieform fördern und wissen nicht, wohin mit dem Abfall. Frankreich hat auch durch die Atomenergie riesige Finanzprobleme in seinem Finanzhaushalt laut dem Rechnungshof. Deshalb: Unsere Zukunft ist erneuerbar-elektrisch.

Michael Wolters

Bruckmühl

Artikel 10 von 11