Was Frauen ohne Ausgleich so alles leisten

von Redaktion

Zum Bericht „Pflegekosten fressen Rente oft vollständig auf“ (Politikseiten):

Die Pflegesituation ist erschreckend – und sie wird noch schlimmer werden, wenn die Babyboomer in die Pflege kommen. Es ist fast eine Selbstverständlichkeit geworden, dass alte Menschen ins Heim kommen. Wer seine Angehörigen zu Hause pflegt, erhält nur einen Bruchteil, etwa die Hälfte von dem, was die Pflegekasse an den Pflegedienst beziehungsweise an ein Heim zahlt.

Mir kommen da schon die Gedanken, was die Frauen beziehungsweise Mütter (Töchter und Schwiegertöchter) doch früher alles geleistet haben. Sie haben die Kinder großgezogen, den Haushalt geschmissen, Kranke versorgt, mögliche Eltern und Schwiegereltern gepflegt. Das war ein 24-Stunden-Job. Dafür haben diese Frauen keinen finanziellen Ausgleich erhalten. Im Gegenteil, man hat immer wieder gehört, wie gut diese Frauen es doch haben, weil sie daheim bleiben können und nicht arbeiten müssen. Man hat das damals so gesehen.

Dass die Familie enorm durch die Arbeit der Frauen profitiert hat, wurde nicht wahrgenommen. Heute sehen wir, wie viel Geld es kostet, wenn diese Aufgaben, die früher von den Müttern getragen wurden, bezahlt werden müssen. Nicht selten müssen das Angesparte beziehungsweise Immobilien veräußert werden, damit die Pflege bezahlt werden kann.

Maria Bergen

Bad Feilnbach

Artikel 2 von 11