Nein, nicht alle Fonds wurden von der damaligen Liquiditätskrise in gleichem Maße in große Schwierigkeiten gebracht. Durch den damaligen permanenten nicht abgerissenen Liquiditätszufluss bei einigen offenen Immobilienfonds einiger Banken in Deutschland (so auch bei Ihrem Fonds durch die Sparkassen), konnten die Liquiditätsprobleme überwunden werden und somit wurde der Fonds nicht geschlossen. Er ist liquide geblieben und konnte die Krise überwinden. In den letzten zehn Jahren konnte der Deka-Immobilien Europa eine durchschnittliche Rendite von zirka 2,5 Prozent erzielen.
Diese Rendite dürfte auch die Aussicht für die nächsten Jahre sein. Falls Sie den Fonds bereits vor dem 22. Juli 2013 gekauft haben, können Sie halbjährlich 30 000 Euro quasi teilkündigen und flüssig machen. Darüber hinaus gilt eine 12-monatige Kündigungsfrist für Ihr Fondsvermögen.
Falls Sie also mit dieser etwas eingeschränkten Fungibilität (Handelbarkeit) des Fonds leben können und Sie mit den oben genannten Renditen zufrieden sind, haben Sie ein relativ sicheres und gut kalkulierbares Investment.