Ob Tabs oder Pulver: Was in die Spülmaschine kommt, ist für viele so etwas wie eine Glaubenssache. Die einen schwören auf Pulver, die anderen auf das zum Tab gepresste Pulver. Und dabei kann man jeweils bleiben – denn bei den Testsiegern ergibt das qualitativ kaum einen Unterschied.
Die Stiftung Warentest hat klassische Tabs gegen Pulver in einem Test gegeneinander antreten lassen. Nur jeweils ein Produkt der beiden Gruppen erzielte im Punkt Reinigen die Note „Gut“, der Rest war größtenteils „befriedigend“. Dreimal gab es auch ein „Ausreichend“.
Teuerstes Produkt überzeugt komplett
Aber: In der Gesamtbewertung schnitten fast alle 19 Reinigungsprodukte „gut“ ab. Hier fließen zusätzlich auch Eigenschaften wie Materialschonung (mit zwei Ausnahmen alle „gut“) und die Verhinderung von Kalkablagerungen (13 mal „gut“, sechs mal „befriedigend“) in die Note ein.
Beim Testpunkt Umwelteigenschaften gab es nur viermal ein „Gut“. Dies in Verbindung mit guter Reinigungsleistung wurde sogar nur einmal vergeben: An das teuerste Mittel im Test, die Tabs von Claro Classic für 13 Cent das Stück. Kaum weniger gut reinigte der Denkmit Geschirr-Reiniger Classic von dm mit immerhin befriedigenden Umwelteigenschaften, aber zum Preis von nur 5 Cent je Spülgang. Diese beiden Produkte sind für die Tester die klaren Gewinner, beide entfernten dank ausgewogener Zusammensetzung von Enzymen und fettlösenden Tensiden den größten Teil der Speisereste (unter anderem eingebrannte Crème brûlée und eingetrocknete Teereste) problemlos.
Eigenmarken fast durchweg „gut“
Generell fällt auf, dass sich günstigere Eigenmarken vieler Supermärkte und Drogerien fast komplett vorne platzieren konnten (bei Tabs erweisen sich die Produkte von dm, Edeka, Lidl, Netto, Penny, Rewe, Kaufland, Rossmann, bei Pulver auch das von Aldi als „gut“). Außer der Nummer 1, Claro Classic, landeten die meisten vergleichsweise teuren Markenprodukte unter den zwei Produkten mit der Endnote „befriedigend“ und den drei Mitteln mit der Note „ausreichend“ (Somat Classic Pulver mit Note 4,0, Finish Classic Reiniger Pulver mit Note 4,2 und von den Tabs Finish Powerball Classic mit der Note 4,0).
Tabs oder Pulver Geschmackssache
Bei der Qualität tun sich Tabs und Pulver nicht viel, anders in der Handhabung: Hier punkten Tabs mit bequemer Platzierung im Gerät. Pulver hingegen haben den Vorteil, dass man sie bedarfsgerechter und damit sparsamer dosieren kann. Zudem waren die fünf guten Pulver (alle Eigenmarken) mit 3 Cent je Spülgang günstiger als Tabs.