VERBRAUCHER

Mogelpackung des Jahres: Die Kandidaten

von Redaktion

Die Verbraucherzentrale Hamburg ruft zum sechsten Mal zur Abstimmung über die „Mogelpackung des Jahres 2019“ auf. Verbraucherinnen und Verbraucher können bis zum 20. Januar online zwischen fünf Produkten wählen, bei denen die Unternehmen und der Handel die Preise so anhoben, dass dies möglichst unbemerkt bleibt. Nominiert für die Mogelpackung des Jahres sind folgende Produkte: „Rama Unser Meisterstück“. Die Margarine, die im kleineren Becher mit 350 statt 500 Gramm verkauft werde, – sei bei gleichem Preis bis zu 43 Prozent teurer als andere Aufstriche von Rama, monieren die Verbraucherschützer. „Milka Darkmilk“. Die Schokolade sei nur 85 Gramm schwer, sehe aber aus wie eine 100-Gramm-Tafel. Sie koste dabei nicht weniger und sei so bis zu 18 Prozent teurer als viele andere Milka-Schokoladen. „Mirácoli“ (Mars). Bei dem Nudelgericht ist der Käse aus der Packung verschwunden und die Menge der Tomatensoße geringer geworden. Der Preis blieb nach Angaben der Verbraucherschützer gleich. „Frosties“ (Kellogg’s). Die Füllmenge der Frühstücksflocken sei von 375 auf 330 Gramm reduziert worden. Bei gleichem Preis entspreche das einer Preiserhöhung von 14 Prozent. Die Größe des Kartons habe sich nicht verändert, es stecke nur mehr Luft darin. „Bio Direktsaft Karotte“ (Hipp). Der Inhalt der Flasche sei von 500 auf 330 Milliliter geschrumpft, kritisierte die Verbraucherzentrale, der Preis sei im Handel gestiegen. Unter dem Strich habe dies zu einem „drastischen Preisanstieg von bis zu 115 Prozent“ geführt.  afp

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