Autos schieben den Markt an

von Redaktion

Eine überraschend robuste Geschäftsentwicklung bei Daimler und Volkswagen hat am Freitag der Autobranche Rückenwind verliehen und den Deutschen Aktienindex Dax deutlich im Plus gehalten. Doch insgesamt die Stimmung bei den Börsianern durchaus verhalten. So deuteten die Quartalsberichte der großen US-Banken auf hohen Abschreibungsbedarf wegen Kreditausfällen hin, kommentiert der Deka-Chefvolkswirt, Ulrich Kater, das Geschehen. Auf der anderen Seite war die Hoffnung auf Fortschritte bei der Entwicklung eines Impfstoffes gegen das Corona-Virus ein beherrschendes Thema am Aktienmarkt.

Zum Wochenschluss schauten die Investoren dann gespannt nach Brüssel, wo der EU-Sondergipfel begann. Dort geht es unter anderem um das Milliarden-Programm zur Bewältigung der Corona-Wirtschaftskrise. Allerdings besteht in zentralen Fragen Uneinigkeit, weshalb eine rasche Einigung als unwahrscheinlich gilt.

Bilanztermine gibt es in der kommenden Woche nicht viele. Dafür werden wichtige Indizes erwartet, die anzeigen, wie sich die Konsumfreude der Verbraucher entwickelt hat.  mm

Artikel 6 von 7