So erkennt man Risiken

von Redaktion

Je mehr der folgenden Merkmale auf ein Angebot zutreffen, desto wahrscheinlicher ist, dass es riskant oder betrügerisch ist.

Zinsen: Der Anbieter bietet Zinsen für Festgeldangebote an, die aktuell am Markt nicht erzielbar sind.

Impressum: Ein Impressum mit Namen, Anschrift, Telefon, E-Mail-Adresse und Handelsregisternummer des Anbieters ist auf der Plattform nicht zu finden.

Fake: Die angegebene Handelsregisternummer existiert nicht. Oder es ist eine Firma eingetragen, die Geschäfte betreibt, die nichts mit dem Angebot auf der Plattform zu tun haben.

Anbieter: Über das Unternehmen ist kaum etwas bekannt oder es wurde öfter umbenannt.

Information: Es gibt weder ausführliche Unterlagen noch einen Prospekt.

Vertragspartner: Es ist unklar, wer genau Vertragspartner ist.

Ausland: Der Anbieter wirbt für ein lukratives Zinsangebot auf einer deutschen Internetseite (Endung „.de“), sitzt aber im Ausland. Dort ist er im Betrugsfall nur schwer zu belangen.

Vertrieb: Es rufen ständig Vermittler an, die zur Eile drängen, weil das Topzinsangebot nur für kurze Zeit gilt.

Aufsicht: Das Unternehmen wirbt damit, dass es von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) kontrolliert wird. Eine solche Werbung mit der Aufsicht ist verboten.

Artikel 5 von 7