München – Audi-Fahrer haben besonders oft Einträge im Fahreignungsregister in Flensburg. Das geht aus einer gestern veröffentlichten Auswertung des Vergleichsportals Verivox hervor. Demnach finden sich unter den zehn Modellen mit den meisten Punkten fünf Audi-Modelle (siehe Tabelle). „In der Auswertung wurde für die 100 häufigsten Automodelle untersucht, wie oft die Fahrer Punkte in Flensburg haben“, teilte das Portal mit.
Der Anteil der Punktesammler liege beim Audi Allroad Quattro am höchsten, 96 Prozent über dem Durchschnitt aller Modelle. Es folgen der Audi A5 und der Skoda Superb. Drei weitere Audi-Modelle platzieren sich unter den Top 10: Audi TT, Audi A6 und Audi Q5. Zweimal ist BMW in der Spitzengruppe vertreten – mit der 3er- und der 5er-Modellreihe.
„Diese Modelle haben meist viele PS und einen hohen Männeranteil unter den Fahrern“, erklärt Verivox die Häufung der beiden Automarken. SUV wie Honda CR-V, Mitsubishi ASX und Toyota RAV4 sowie Kleinwagen wie VW Lupo, Citroen C3 und Smart Fortwo gehören laut Verivox zu den Fahrzeugmodellen mit dem geringsten Anteil an Punktesündern.
Untersucht hatte Verivox die 100 Pkw-Modelle mit den meisten Versicherungsabschlüssen über das Vergleichsportal in den vergangenen zwölf Monaten. Wer über das Portal Versicherungen vergleicht, muss Angaben zu seinen Punkten in Flensburg machen. sh