Bei Kopfhörern ist nicht zwingend das neueste Modell das beste: Zu diesem Ergebnis kommt eine Auswertung der Stiftung Warentest in ihrer Zeitschrift „test“ (Heft 3/2021). Die Experten haben 30 aktuelle Kopfhörer-Modelle mit bereits getesteten Produkten verglichen. Ergebnis: Nur drei der neu getesteten Kopfhörer sind mit älteren Modellen konkurrenzfähig.
Untersucht hat die Stiftung Warentest Bluetooth-Kopfhörer, also Geräte, die sich ohne Kabel mit einem Abspielgerät, etwa einem Handy, verbinden lassen. Beim Kauf können Verbraucher schnell zum falschen Produkt greifen: „Rund ein Drittel der in den letzten zwei Jahren geprüften Kopfhörer schnitt nicht gut ab“, warnen die Tester. „Manche klingen mies, andere enthalten Schadstoffe oder überlebten den Falltest nicht.“ Noch schlechter ist die Bilanz bei Kopfhörern für Kinder (siehe Artikel unten).
Unterschiede
Käufer haben grundsätzlich die Wahl zwischen winzigen Ohrstöpseln (In-Ear-Kopfhörer) oder größeren Bügelkopfhörern. Aber auch innerhalb dieser Kategorien gibt es Unterschiede. Manche In-Ear-Kopfhörer kommen komplett ohne Kabel aus (True-Wireless-Modelle), es gibt aber auch Ohrstöpsel, bei denen zumindest der rechte und der linke Kopfhörer über ein Kabel verbunden sind und lediglich die Übertragung vom Abspielgerät kabellos ist (Wireless-Modelle).
Auch Bügelkopfhörer unterscheiden sich: Hier gibt es On-Ear-Geräte, deren Polster auf dem Ohr aufliegen. Daneben gibt es Over-Ear-Modelle, deren Hörmuscheln das Ohr komplett umschließen. „Over-Ears geben einen besseren Halt, wenn sie optimal sitzen, sie sind aber oft schwerer als On-Ears“, so die Stiftung Warentest.
Und noch einen Unterschied gibt es: Manche Kopfhörer sind in der Lage, durch Gegenschall Umgebungsgeräusche zu reduzieren. Die Rede ist von Active Noise Cancelling, kurz ANC.
Preistipp
Wer Wert auf eine hohe Klangqualität legt, muss dafür auch bezahlen. Die besten Kopfhörer im Test kosten bis zu 380 Euro. Wer zu Kompromissen bereit ist, kommt günstiger weg. Drei Schnäppchen hat die Stiftung Warentest identifiziert: Geht es um guten Klang, fällt der In-Ear-Kopfhörer JBL Live 220BT auf (ohne ANC): „Guter Ton und Tragekomfort für günstige 57 Euro“, loben die Experten. Bei diesem Modell sind der rechte und der linke Ohrstöpsel über ein Kabel verbunden.
Wer Kopfhörer zum Sport nutzen möchte, ist mit dem Cellular Line Petit besser dran. Er kommt ohne Kabel aus und kostet 59 Euro. „Einen Platz unter den Besten vereitelt nur sein Ton, der ist aber immerhin noch gut.“
Unter den Kopfhörern mit aktiver Geräuschunterdrückung sticht der Bügelkopfhörer Sony WH-CH700N als günstiges Produkt heraus. „Für 109 Euro bietet er eine gute Geräuschdämpfung, die fast mit der der Spitzenreiter mithält.“ Nachteil: „Strahlt viel Schall ab, Nebenstehende hören mit.“
Testsieger
Die Testsieger sind deutlich teurer – vor allem wenn es um das perfekte Klangerlebnis geht. Unter den In-Ear-Kopfhörern im Test klingt der JBL Reflect Flow (ohne ANC) am besten, er kostet 108 Euro. Bei den Bügelkopfhörern macht der Sennheiser Momentum Wireless 3 das Rennen. Bei ihm unterdrückt die ANC-Technologie zusätzlich Umgebungsgeräusche. Preis: 340 Euro. sh