VERBRAUCHER

Wenig Mängel bei Kündigungsdiensten

von Redaktion

Telefonvertrag, Zeitschriften-Abo oder Fitness-Verträge per Mausklick kündigen – damit werben Online-Kündigungsdienste. In einem aktuellen Test der Zeitschrift „Finanztest“ leistete sich keiner der sieben getesteten Anbieter größere Mängel. Testsieger sind „aboalarm.de“ und „volders.de“, die in allen Teilbereichen mindestens „gut“ abschnitten. Die Dienste helfen bei der Übersicht über Kündigungsfristen und verfügen über umfangreiche Adressdatenbanken – die umständliche Suche nach der richtigen Adresse entfällt so. Am Ende des Prozesses geht ein korrektes Kündigungsschreiben an den jeweiligen Abo-Anbieter. Im Test gelang das meist gut, einige Anbieter hatten aber leichte Datenschutzmängel oder boten rechtlich unwirksame Zusatzdienste an. „Finanztest“ rät aber in manchen Fällen trotzdem zum persönlichen Kündigen. Etwa bei unseriösen Anbietern, die nicht auf Post oder E-Mails reagieren.

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