Fahrradhelme schützen – aber nicht alle sitzen gut

von Redaktion

Fahrradhelme verringern das Risiko schwerer Kopfverletzungen. Die Stiftung Warentest hat 14 Helme für Erwachsene geprüft. Das Ergebnis: Guten Schutz gibt es für kleines Geld. Von 14 Helmen im Test sind 8 gut, der günstigste kostet 45 Euro. Aber nicht alle sind komfortabel.

Bereits ein Aufprall mit einer Geschwindigkeit von zehn Kilometern pro Stunde kann zu schweren Hirnschäden führen. Ab 16 km/h übersteht der Kopf einen Aufprall gewöhnlich nicht ohne Verletzungen. Fahrradhelme verringern dieses Risiko deutlich. Studien zu Unfallopfern, die mit einem Kraftfahrzeug zusammengestoßen waren, zeigen: Helmverweigerer erleiden neunmal häufiger schwere Kopfverletzungen als Helmträger.

Im Labor schlugen alle Modelle mit bis zu 22 Stundenkilometern an drei Stellen auf: Stirn, Hinterkopf und Seite. Aus der Wucht, mit der die Stürze auf einen Prüfkopf durchschlugen, simulierten Biomechaniker das Verletzungsrisiko. Geprüft wurde zum Teil strenger als es die Norm für Fahrradhelme vorsieht. So mussten die Helme zum Beispiel nicht nur auf einen flachen Sockel aufschlagen, sondern auch auf eine schiefe Ebene. Ein guter Helm muss das Gehirn auch vor dieser Rotationsbewegung schützen. Zudem prüften die Tester, ob der Helm vom Kopf rutschen kann.

Den besten Unfallschutz bietet der Fischer Urban Plus für 45 Euro. Seine Größe lässt sich aber nur schwer anpassen, und es ist wichtig, dass der Helm zum Kopf passt. Gut und teuer sind Uvex City i-vo Mips für 120 Euro und Alpina Haga LED für 160 Euro.

Einige Anbieter versprechen Extra-Schutz durch Mips, was für Multi-directional Impact Protection System steht, zu Deutsch: Schutzsystem für Zusammenstöße aus verschiedenen Richtungen. Der Test zeigt, dass Mips keine Voraussetzung für einen guten Helm ist.

Zusätzliche Sicherheit bieten Helme, die beispielsweise durch Reflektoren im Dunkeln gut zu sehen sind. Im Test gab es jedoch auch Modelle, die im Dunkeln schlecht sichtbar sind. Das ist ärgerlich – auch wenn ein gut sichtbarer Helm die Fahrradbeleuchtung nicht ersetzt.

Artikel 4 von 6