Von einer privaten Rentenversicherung zur Altersabsicherung halte ich nicht so viel. Das Produkt ist meist viel zu teuer, als dass eine gute Rendite zu erwarten ist. Und die brauchen Sie unbedingt, wenn Sie bis zum Rentenbeginn Vermögen aufbauen möchten.
Sofern Sie eine ausreichende private Notfallreserve aufgebaut haben mit Rücklagen für größere, eventuell notwendige Anschaffungen, könnten Sie einen Aktien-ETF-Sparplan einrichten. Das geht bereits ab wenigen Euros und lohnt sich grundsätzlich in jedem Alter. Aktien haben eine höhere Renditeerwartung als Anleihen und Festgeld und sind derzeit eine der wenigen Anlageformen, mit denen Sie im Durchschnitt über viele Jahre erwarten dürfen, dass Sie die Inflation schlagen.
Bitte beschäftigen Sie sich aber vorab mit den Risiken wie den üblichen Schwankungen an der Börse sowie der Gefahr von Aktien-Crashs. Wichtig bei der Investition in den Aktienmarkt ist, dass Sie lange und konstant dabeibleiben – man nennt das „buy and hold“ (kaufen und halten). Historisch wurden zwischenzeitliche Rückschläge am Aktienmarkt immer wieder ausgeglichen. Für geeignet halte ich einen Indexfonds (ETF) auf den Aktienindex MSCI World oder seine nachhaltigere Variante, den MSCI World SRI – damit haben Sie eine Streuung in rund 1600 (bzw. 400 bei der SRI-Variante) Unternehmen der Industriestaaten.