Verbraucherschützer klagen über eine wachsende Zahl von versteckten Preiserhöhungen bei Lebensmitteln. Immer öfter beschwerten sich die Menschen bei der Verbraucherzentrale Hamburg über schrumpfende Packungsgrößen bei gleichbleibenden oder sogar steigenden Preisen, sagte Armin Valet von der Verbraucherzentrale. Betroffen seien zahlreiche Produkte von der Margarine über Süßwaren bis hin zur Tiefkühlpizza. „Wir erleben gerade die erste Welle solcher versteckter Preiserhöhungen“, sagte Valet. Verboten sei das nicht. Aber es sei natürlich eine Trickserei zulasten der Kunden. Auffällig sei auch, dass neben Markenartikeln zunehmend auch die Eigenmarken der Supermarktketten und Discounter davon betroffen seien.
Ein Ende der Schrumpfkur bei Produkten des täglichen Bedarfs erwartet Valet vorläufig nicht. Im Gegenteil: Der Höhepunkt könnte nach seiner Einschätzung noch bevorstehen. Der Handel brauche ungefähr ein halbes Jahr Vorlauf zur Umstellung der Etiketten und dem Abverkauf der alten Ware, rechnet der Verbraucherschützer vor. „Ich denke, dass da noch einiges auf uns zukommen wird.“