In Girokonten der Deutschen Kreditbank (DKB) ist es zu fehlerhaften Buchungen gekommen. Grund sei eine technische Störung, teilte ein Unternehmenssprecher am Freitag mit. So ist es bei Kunden zu doppelten Buchungen gekommen. In einem Fall wurden einzelne Buchungen aus dem Oktober wie die Bezahlung des Urlaubsflugs und des Hotels im November noch einmal abgebucht. „Unsere Fachspezialisten kümmern sich bereits darum“, hob der Sprecher hervor. Betroffene Kunden müssten nichts unternehmen. „Die Buchungen werden automatisch storniert und zurückgebucht.“ Was offenbar nicht automatisch zurückgebucht wird, sind mögliche Dispozinsen, die fällig werden, wenn der Kunde durch die Doppelbuchung ins Minus rutscht. Deren Rückzahlung müsse extra beantragt werden, wie einem Betroffenen erklärt wurde. Wie viele Kunden insgesamt betroffen sind, ist noch nicht klar. Die Bank, die zur BayernLB gehört, bat um Entschuldigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten.