Auch ein Jahr nach der Einführung eines vorgeschriebenen Kündigungsbuttons auf Websites finden Verbraucherschützer immer noch häufig Mängel. Bei 2946 Internetseiten, die Ende Juni untersucht wurden, setzten nur 42 Prozent den Button gesetzeskonform um, wie der Verbraucherzentrale Bundesverband mitteilte. Bei einer ersten Erhebung aus dem November 2022 hatte diese Quote noch bei 28 Prozent gelegen.
Die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (SÖP) rechnet angesichts des wieder deutlich wachsenden Reiseaufkommens insbesondere im Luftverkehr für dieses Jahr mit einem deutlichen Anstieg der Streitfälle. Allein im ersten Halbjahr dieses Jahres gingen bei der Verbraucherstelle fast 18 700 Beschwerdeanträge ein, wie die SÖP mitteilte. Das waren über 10 000 Fälle mehr als im ersten Halbjahr 2022.
Für Kunden der Postbank sollte nach dem letzten Schritt einer groß angelegten IT-Umstellung die Zeit vorübergehender technischer Einschränkungen vorbei sein. Die Deutsche Bank, zu der die Postbank gehört, sprach von einem „erfolgreichen Abschluss“ des Projekts „Unity“. „Die Deutsche Bank hat in der Nacht von Sonntag auf Montag die vierte und letzte Migrationswelle des Unity-Programms abgeschlossen“, teilte ein Sprecher des größten deutschen Geldhauses mit. „Damit wurden insgesamt rund 19 Millionen Produktverträge von rund 12 Millionen Postbank-Kundinnen und -Kunden auf die IT-Plattform der Deutschen Bank übertragen.“Am vergangenen Wochenende hatte der Datenumzug erneut für Einschränkungen gesorgt.