LESER FRAGEN – EXPERTEN ANTWORTEN

Mit Wertpapieren für die Enkel sparen

von Redaktion

Wir unterstellen bei Ihrem Wort „Ansparen“, dass Sie Sparpläne für Ihre Enkelkinder einrichten möchten – und gratulieren Ihnen zu dieser Entscheidung. Bei den ausgesuchten Fonds/ETFs halten wir allerdings die Risikoklasse für etwas zu niedrig. Im Einzelnen folgende Bemerkungen, natürlich nicht ohne die übliche Bemerkung, dass wir Ihre Hintergründe nicht kennen und somit nur eingeschränkt Auskunft geben können: Beim Siemens Balanced haben Sie einen schon viele Jahre erfolgreich gemanagten Mischfonds ausgewählt, der sicher der angestrebten Risikogruppe entspricht. AB International Healthcare ist ein erstklassiger globaler Aktienfonds, der im gesamten Bereich des Gesundheitswesen investiert und auch keine Scheu vor Indexvergleichen haben muss.

Der X-Tracker, der im Bereich der Künstlichen Intelligenz investiert – ebenfalls global – ist hoch volatil, aber gerade in diesem Segment auf längere Sicht gesehen, ein äußerst chancenreiches Investment. KI wird die Welt verändern, soweit eigentlich alles in Ordnung. Sie müssen sich aber im Klaren sein, dass dieser ETF höhere Schwankungen aufweisen wird, als der breit gestreute Technologiebereich. Wir persönlich bevorzugen den breiten Technologiemarkt, da uns dieses spezielle Segment zu schwankungsintensiv ist.

Und nun zum Acatis Datini. Das ist definitiv kein Fonds für einen Durchschnittsanleger. Enorme Schwankungen, hohe „Einzelwetten“ auf bestimmte Aktien, Beimischung von Kryptowährungen – all das war in der Vergangenheit sehr erfolgreich, aber man sollte sich über dieses Produkt mehr als über die anderen aufgeführten Fonds informieren. Der Fondsmanager handelt mit großen Überzeugungen, vollkommen frei von den üblichen Einschränkungen. Für uns top, aber nicht für jeden geeignet.

Zur Münchener Rück können wir nicht detailliert Stellung nehmen. Pauschal kann man sagen, dass es sich um ein Unternehmen handelt, dessen langfristige Kursentwicklung inklusive der immer gezahlten Dividenden eine klare Sprache sprechen.

Artikel 2 von 6