Weniger Inhalt – höherer Preis: Verbraucherschützer suchen wieder die „Mogelpackung des Jahres“. Bis zum 22. Januar können Verbraucher aus fünf Kandidaten das Produkt mit der dreistesten versteckten Preiserhöhung auswählen. Nominiert sind die Yoghurt-Gums von Katjes, die Tuc Bake Rolls von Mondelez, eine Marzipanschokolade von Aldi, eine Mundspülung von Johnson & Johnson und das Oreo-Stieleis des Herstellers Froneri.
Bei den Joghurt-Gums reduzierte Katjes den Inhalt seiner Tüten im vergangenen Jahr von 200 Gramm auf 175 Gramm, ließ den Preis aber unverändert. Bei den Brotchips verwiesen die Verbraucherschützer darauf, dass Mondelez das Produkt im Zuge einer Firmenübernahme unter der neuen und bekannteren Marke Tuc in den Verkauf brachte. Der Inhalt wurde von 250 Gramm auf 150 Gramm gesenkt und der Preis erhöht – das macht unterm Strich eine Preiserhöhung um 127 Prozent. Kritisiert wird auch die Marzipanschokolade der Aldi-Eigenmarke Moser Roth – hier werde der Anschein einer größeren Tafel erweckt, es sei aber weniger drin und am Marzipan werde gespart. Bei dem Mundwasser wurde die Flasche schmaler und es waren 100 Milliliter weniger drin. Der Preis blieb gleich, bei manchen Händlern stieg er sogar. Beim Oreo-Stieleis schließlich reduzierte der Hersteller Froneri nicht nur die Anzahl der Eissnacks in der Packung von vier auf drei, sondern auch die Größe des einzelnen Eises von 110 Milliliter auf 90 Milliliter.
Abgestimmt werden kann unter umfrage.vzhh.de.