WOCHENMARKT

So überleben Kräuter im Topf länger

von Redaktion

Kräuter aus dem Supermarkt halten oft nicht lange. Doch das lässt sich ändern. © Frank Rumpenhorst

Aromatische, frische Kräuter sind eine willkommene Bereicherung in der Küche. Jetzt im Frühjahr gibt es wieder eine große Auswahl an Topfkräutern im Handel zu kaufen, häufig in Bio-Qualität und auch aus regionaler Erzeugung. Sie sind eine sinnvolle Alternative zu den schnell welkenden, in viel Plastik verpackten Kräuterbüscheln.

Damit der Kauf nachhaltig ist, sollte man versuchen, Basilikum oder Petersilie aus dem Topf auch eine Zeit lang am Leben zu erhalten. Im Idealfall wachsen sie sogar weiter. Dabei hilft es den dicht gepflanzten Topfkräutern sehr, wenn man ihnen mehr Platz gibt. Bei Basilikum beispielsweise zerteilt man vorsichtig den Wurzelballen und pflanzt die einzelnen Mini-Stauden in mehrere Töpfe oder einen deutlich größeren Topf um. Wer die Pflänzchen dann auch noch regelmäßig – aber nicht übermäßig! – gießt, hat eine gute Chance, den ganzen Sommer über Basilikum ernten zu können.

Für das Pflanzenwachstum ist es besser, wenn man dabei nicht einzelne Blätter abzupft, sondern ganze Stängel erntet. Beginnt das Basilikum zu blühen, schmecken seine Blätter bitterer, sind aber weiterhin verwendbar. Auch Thymian, Salbei, Zitronenmelisse und Pfefferminze verlieren während der Blütezeit an Aroma oder schmecken eher unangenehm. Oregano und Bohnenkraut büßen nicht an Qualität ein. Bei einigen Kräutern wie Schnittlauch oder Lavendel sind die Blüten essbar und können zum Garnieren von Speisen genutzt werden.

Petersilie dagegen sollte man nach der Blüte nicht mehr verwenden, da die Pflanze dann vermehrt den natürlichen Giftstoff Apiol einlagert. Bei frisch gekauften Töpfchen besteht diese Gefahr jedoch nicht, da Petersilie erst im zweiten Jahr blüht.

Wer will, kann dann die Samen ernten und neue Petersilie daraus ziehen. Petersilie wächst jedoch nicht überall gut: Minze, Koriander, Schnittlauch und Dill etwa gelten als schlecht verträgliche Nachbarn für die Petersilie.

Artikel 2 von 5