Günstiger Skifahren

von Redaktion

Der Skiurlaub ist ein teures Vergnügen geworden. Deshalb achten immer mehr Wintersportler auf Sparmöglichkeiten. Eine davon ist die Wahl des Urlaubslandes. Der Bankenverband hat die Wintersportländer auf ihre Kaufkraft aus deutscher Sicht untersucht. Hier die Ergebnisse:

■ Günstig

Besonders günstig ist Skiurlaub in Polen, der Slowakei oder Tschechien. Dort ist die Kaufkraft des Euro deutliche höher als in Deutschland. In Polen beträgt der Vorteil etwa 50 Prozent (1 Euro hat eine Kaufkraft von 1,49 Euro). In der Slowakei sind es immer noch 1,28 Euro und in Tschechien 1,20 Euro. Man bekommt im letzteren Fall also für sein Geld 20 Prozent mehr Waren und Dienstleistungen als man in Deutschland bekommen würde.

■ Mittel

Ein ähnliches Preisniveau wie in Deutschland erwartet Wintersportler in den Nachbarländern Österreich, Frankreich und Italien.

■ Teuer

Traditionell besonders teuer sind die Skigebiete in der Schweiz. Hier ist der deutsche Euro nur 61 Cent wert. Das heißt für den Urlauber: Er bezahlt rund 40 Prozent mehr für die gleiche Leistung.

Artikel 7 von 8