Das neue KI-Phone der Deutschen Telekom. © Oliver Berg/dpa
Die Deutsche Telekom bringt ein eigenes Smartphone auf den Markt, bei dem Nutzer dank eines mit Künstlicher Intelligenz (KI) ausgestatteten Sprachassistenten nicht mehr auf Apps zugreifen müssen. Das Smartphone ist eine Weiterentwicklung des konzerneigenen T-Phones und wurde auf der Mobilfunk-Messe MWC in Barcelona vorgestellt. Bei dem KI-Phone berührt der Nutzer das Display und kann dann mit dem KI-Assistenten sprechen, der die KI-Suchmaschine Perplexity nutzt. Nach den Sprachbefehlen kann der KI-Assistent Anrufe beginnen, Mails schreiben, ein Taxi bestellen oder auf dem Display Hinweise zu guten Restaurants in der Nähe geben, so die Telekom. Auch Wegbeschreibungen könne der KI-Assistent anzeigen oder abfotografierte Dokumente übersetzen. Außerdem könnten Podcasts einfach erstellt werden. Das Besondere an dem Handy ist, dass Nutzer nicht mehr auf verschiedene Apps zugreifen müssen, um sich Informationen kleinteilig zusammenzusuchen.