Das sind die besten Rudergeräte

von Redaktion

Das Christopeit WP 5000 für 699 Euro ist Testsieger und bietet ein gutes Gesamtpaket. © Stiftung Warentest

Rudern verbessert nicht nur die Ausdauer, sondern stärkt auch die Muskulatur. Stiftung Warentest hat acht Geräte zwischen 450 und 1500 Euro getestet (test-Heft 01/2025). Das Rudergerät Christopeit WP 5000 (699 Euro) sicherte sich mit der Note 2,2 (Gut) den Testsieg. Ein kleines Manko: Der Zuggurt kann leicht von der Rolle rutschen, wenn er nicht gerade geführt wird. Wer ein vielseitiges Rudergerät sucht, ist mit dem Christopeit WP 5000 aber gut beraten.

Mit 450 Euro ist das Decathlon Domyos 500 B das günstigste getestete Gerät – und landete mit 2,4 (Gut) auf einem starken dritten Platz. Preisbewusste Käufer erhalten mit dem Decathlon Domyos 500 B eine solide Alternative. Für 1399 Euro bietet der WaterRower Eiche ein hochwertiges Holzdesign und ein angenehmes Rudererlebnis. Insgesamt erhielt es die Note 2,3 (Gut) und damit den zweiten Gesamtplatz. Designliebhaber können zum WaterRower Eiche greifen – müssen dafür aber tiefer in die Tasche greifen.

Wichtig beim Kauf: Einige Geräte verfügen über Bluetooth, wodurch sie mit Trainings-Apps gekoppelt werden können. Und bei Rudergeräten mit Wassertank empfiehlt es sich, alle drei bis sechs Monate eine Reinigungstablette zu nutzen, um die Wasserqualität zu erhalten.
PERNILLA RAUH

Artikel 6 von 6