Endlich Sonne: Viele Urlauber zieht es gerade an Ostern in den Süden. © Clara Margais, dpa
Urlauber müssen für Flugreisen zu beliebten Reisezielen über Ostern in diesem Jahr im Schnitt etwas tiefer in die Tasche greifen als im Vorjahr. Die Ticketpreise für die 15 beliebtesten Kurz- und Langstreckenflüge bei Buchung über das Vergleichsportal Check24 kletterten um sechs Prozent, wie das Unternehmen mitteilte. Günstigere Flüge gab es nach Mallorca, deutlich teurere Tickets für Ziele in der Türkei.
Flugreisen nach Antalya verteuerten sich mit 42 Prozent besonders deutlich, von 273 Euro im vergangenen Jahr auf nun 389 Euro (siehe Tabelle). Auch Flüge nach Athen kosten mit 402 Euro fast 100 Euro mehr als im Vorjahr.
Flüge nach Mallorca sind in den anstehenden Ferien hingegen im Schnitt elf Prozent günstiger. Der auf Check24 gezahlte Durchschnittspreis für Hin- und Rückflug sank von 346 Euro auf 308 Euro. „Mallorca verzeichnet sinkende Flugpreise, da zahlreiche Fluggesellschaften die Insel ansteuern und der intensive Wettbewerb für günstigere Tarife sorgt“, erklärte Christian Meier, Geschäftsführer für Flugreisen bei Check24.
Noch deutlicher (minus 15 Prozent) fielen die Preise bei Flügen nach Málaga. Auch Tickets nach London, Rom und Dublin kosteten über das Vergleichsportal weniger als ein Jahr zuvor.
Besonders beliebt seien heuer „klassische Sonnenziele“, erklärte Meier. Reisende profitierten dabei von den späten Osterferien und hoffen auf hohe Temperaturen.