Wie alt ein neuer Reifen sein darf

von Redaktion

Neureifen freundlich interpretiert. © Markus Scholz/dpa

Egal, wie viel Restprofil noch vorhanden ist oder wie gut der optische Zustand von Reifen erscheint: Experten vom ADAC oder Auto Club Europa (ACE) haben eine Faustegel. Sind die Reifen fünf bis sechs Jahre alt – oder älter – lässt man besser von Reifenfachleuten checken, ob der Gummi noch gut ist. Aber spätestens ab einem Alter von zehn Jahren sollten Neue her. Doch wie neu ist neu? Es gibt keine gesetzliche Vorgabe, wie alt ein neu verkaufter Reifen sein darf. Der ADAC verweist auf die Angaben des Bundesverbands Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV). Dem gilt unter der Voraussetzung einer „sach- und fachgerechten Lagerung“ ein Reifen bis zu einem Alter von drei Jahren als „fabrikneu und bis zu maximal fünf Jahren als neu“, so der Verband. Doch der BRV vertritt die Interessen des in Deutschland ansässigen Reifenfachhandel und Reifenhandwerk – und könne „Neureifen“ für seine Klientel besonders freundlich definieren. Weiteres Problem aus Verbraucherperspektive: „Wissen Sie, ob der Reifen tatsächlich “sach- und fachgerecht„ gelagert wurde?“, fragt der ADAC. Auch die Nutzungsdauer ist dann begrenzt.

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