IN KÜRZE

von Redaktion

Australien verkauft Erdgas. © Marcus Brandt

Notenbankchef der Slowakei verurteilt

Bratislava – Der slowakische Nationalbank-Gouverneur und Ex-Finanzminister Peter Kazimir ist von einem für Korruption zuständigen Spezialgericht verurteilt worden. Sein Anwalt kündigte noch am selben Tag eine Berufung gegen das Urteil an. Das Spezialgericht in Pezinok nahe Bratislava befand den Notenbankchef für schuldig, in seiner Zeit als Finanzminister Bestechungsgeld angenommen und weitergeleitet zu haben.

EU will mehr Präsenz im Schwarzen Meer

Brüssel – Die EU hat angekündigt, künftig im Schwarzen Meer mehr Präsenz zu zeigen, um dem russischen Einfluss in der Region entgegenzutreten. Brüssel plant eine „engere Zusammenarbeit“ mit den Anrainerstaaten – ausgenommen Russland – und plant die Einrichtung eines „Zentrums für maritime Sicherheit“ in der Region. Darin wird auch eine Stärkung der Handelsbeziehungen, Informationsaustausch sowie die Zusammenarbeit mit den Küstenwachen erwähnt.

OMV setzt auf grünen Wasserstoff

Wien – In Österreich setzt der Öl-, Gas- und Chemiekonzern OMV auf den verstärkten Einsatz von „grünem Wasserstoff“ als Energielieferant in der eigenen Produktion. Der OMV-Vorstand habe einen mittleren dreistelligen Millionenbetrag gebilligt, mit dem eine entsprechende Elektrolyse-Anlage gebaut werden solle, teilte der teilstaatliche Konzern mit. Der Baustart für die 140-Megawatt-Anlage in Bruck an der Leitha stehe noch unter dem Vorbehalt positiver Förderzusagen.

Commerzbank verlängert Homeoffice-Regelung

Frankfurt – Die Commerzbank hält einem Bericht zufolge an ihrer flexiblen Homeoffice-Regelung fest. Die Betriebsvereinbarung über hybrides Arbeiten werde zum 1. Oktober unbefristet verlängert, berichtete das „Handelsblatt“ am Mittwoch unter Berufung auf eine interne Mitteilung. „Wir machen das, weil die Erfahrungen ausgesprochen positiv sind“, erklärte demnach Personalvorständin Sabine Mlnarsky.

Breitere Sitze bei Eurowings

Köln – Die Fluggesellschaft Eurowings testet auf der Strecke Berlin-Dubai erstmals breitere Sitze. Zahlungskräftige Passagiere sollen das neue Gestühl ab dem Winterflugplan 2025/26 innerhalb der bestehenden Business-Klasse gegen Aufpreis buchen können, kündigt Eurowings-Chef Jens Bischof an.

Australien will weiter LNG verkaufen

Canberra – Australiens Regierung hat die Laufzeit für eine umstrittene riesige Anlage zur Produktion von Gas und Flüssiggas (LNG) trotz Protesten um 40 Jahre verlängert. Die Anlage North West Shelf des Energiekonzerns Woodside kann damit unter Auflagen bis 2070 laufen. Die Anlage im Bundesstaat Western Australia ist die älteste und größte Australiens und beliefert vor allem Märkte in Asien

Artikel 2 von 6