VERBRAUCHER

18 800 Reise-Beschwerden

von Redaktion

Bei Konflikten mit Reiseunternehmen können sich Verbraucher an die Schlichtungsstelle Reise und Verkehr wenden. Dort wurden in den ersten sechs Monaten dieses Jahres etwas mehr als 18 800 Beschwerden eingereicht, wie aus dem Halbjahresbericht der Schlichtungsstelle hervorgeht. Das waren rund 700 weniger als im ersten Halbjahr 2024. Die Schlichtungsstelle kümmert sich seit 2010 um Probleme bei Flug-, Bus-, Bahn- und Schiffsreisen. Zum größten Teil geht es um eine Entschädigung bei Verspätungen oder Ausfällen von Flügen und Bahnfahrten. Rund 400 Verkehrsunternehmen beteiligen sich an dem Schlichtungsverfahren, das sie selbst finanzieren. Die meisten Schlichtungsanträge beziehen sich auf Flugreisen – und das mit steigender Tendenz. Rund 16 000 Flugfälle registrierte die Schlichtungsstelle in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres, ein Plus von 0,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

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