Der Mobilfunkanbieter Vodafone hat mit einem neuartigen Anti-Spam-System in den vergangenen drei Monaten Handynutzer in Deutschland vor rund 15 Millionen potenziellen Abzock-Anrufen gewarnt. Das geht aus einer ersten Auswertung des Spam-Warn-Dienstes hervor, die Vodafone veröffentlichte.
Im statistischen Durchschnitt warnte der neue Sicherheitsdienst täglich 150 000 Mobilfunknutzer vor möglichem Betrug. An einem Tag wurden sogar mehr als 650 000 Spam-Anrufe registriert. Die potenziell betrügerischen Anrufe machen jedoch nur einen geringen Anteil des Gesamtvolumens aus. Pro Monat werden im Mobilfunknetz von Vodafone mehrere Milliarden Anrufe durchgeführt. Bekommt ein Vodafone-Kunde einen Anruf von einer dubiosen Nummer, so erscheint der Hinweis „Vorsicht: Betrug möglich!“ auf seinem Smartphone-Display. Der Kunde kann den Anruf zwar weiterhin annehmen, ist durch die Anzeige auf dem Display aber gewarnt. Der Warn-Service ist unabhängig vom Handy-Modell und funktioniert auch bei Mobilfunkmarken wie Freenet, wenn sie technisch im Vodafone-Netzwerk funken.
Die anderen großen Mobilfunkbetreiber wie die Deutsche Telekom und O2 arbeiten an eigenen Anti-Spam-Lösungen, die aber noch nicht angeboten werden.