IN KÜRZE

von Redaktion

Die Opec produziert aktuell weniger Öl als normalerweise. © Ali Haider, dpa

Evergrande wird von der Börse entfernt

Hongkong – Der insolvente chinesische Immobilienkonzern Evergrande wird zum 25. August von der Börse genommen. Der zuständige Ausschuss der Hongkonger Börse habe entschieden, die Notierung von Evergrande aufzuheben, heißt es von den Insolvenzverwaltern. Der Konzern habe Anforderungen des Handelsplatzes nicht erfüllt.

US-Inflationsrate bleibt stabil

Washington – In den USA verharrt die Inflation vor dem Hintergrund der Zollpolitik der Regierung auf überhöhtem Niveau: Die Verbraucherpreise stiegen im Juli nach einer ersten Schätzung des Arbeitsministeriums um 2,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Das war der gleiche Stand wie im Juni. Die Zentralbank Fed strebt eine Inflationsrate von zwei Prozent an. Der Zolleffekt sei bisher „relativ moderat“, sagte Bernd Weidensteiner, Analyst bei der Commerzbank. Viele Unternehmen hätten die Zölle offensichtlich bisher nicht an die Kunden weitergegeben.

Opec erwartet höhere Ölnachfrage

Wien – Die Organisation erdölexportierender Länder (Opec) rechnet wegen einer stärkeren Weltwirtschaft mit mehr Wachstum bei der globalen Nachfrage nach Rohöl. Für das kommende Jahr erwarten die Opec-Experten ein Wachstum der Nachfrage um täglich 1,4 Millionen Barrel (je 159 Liter), wie aus dem am Dienstag in Wien veröffentlichten Monatsbericht des Ölkartells hervorgeht. Zuvor hatte das Ölkartell nur einen Anstieg der globalen Nachfrage um 1,3 Millionen Barrel pro Tag erwartet.

Artikel 2 von 5