Kfz-Police: Wo sich die Einstufung verbessert

von Redaktion

1,3 Millionen Autobesitzer in Bayern werden ab dem kommenden Jahr in der Kfz-Haftpflicht in eine günstigere Regionalklasse eingestuft. Das geht aus der gestern in Berlin veröffentlichten Neuberechnung desGesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hervor. Demnach verbessert sich die Haftpflichtklasse in 13 der insgesamt 97 Zulassungsbezirke im Freistaat. Unter anderem günstiger eingestuft werden Versicherte in den Landkreisen Erding und Freising, in beiden Landkreisen gilt ab 2026 die Haftpflichtklasse 5 statt 6. Auch München verbessert sich: Die bayerische Landeshauptstadt rutscht von 11 auf 10. In allen anderen Zulassungsbezirken in der Region gibt es keine Änderungen.

Schlusslicht im Freistaat ist Augsburg mit der Haftpflichtklasse 12. Dass Großstädte meist schlechter eingestuft werden als Landkreise, ist nach Angaben des GDV nicht ungewöhnlich, da in Städten das Unfallrisiko statistisch gesehen höher ist. In der Teilkaskoversicherung ist das Unfallrisiko in der Region laut den GDV-Daten demnach gleich geblieben, zwischen Moosburg, Landsberg am Lech, Garmisch-Partenkirchen und Traunstein gibt es 2026 in keinem Landkreis eine neue Einstufung. Lediglich in der Vollkaskoklasse hat der GDV nachjustiert: Moosburg verbessert sich auf 7, der Landkreis Ebersberg verschlechtert sich und wird künftig ebenfalls mit 7 eingestuft.

Unklar bleibt, wie sich die Änderungen auf den Versicherungsbeitrag auswirken. „Dieser ist von vielen weiteren Faktoren wie zum Beispiel der Typklasse, der Jahresfahrleistung oder der Entwicklung der Reparaturkosten abhängig. Letztere steigen seit Jahren stärker als die allgemeine Inflation, was bei den Kfz-Versicherern in den vergangenen zwei Jahren zu Verlusten von insgesamt rund fünf Milliarden Euro führte“, so der GDV. Anders gesagt: Die Tarife könnten trotz besserer Regionaleinstufung auch steigen.

Dass die Einstufung aber durchaus erhebliche finanzielle Folgen haben kann, zeigt eine Auswertung des Vergleichsportals Verivox, die unserer Zeitung exklusiv vorliegt (siehe Tabelle). Demnach zahlen Autobesitzer in München (aktuell Haftpflichtklasse 11) für ihre Haftpflicht 45 Euro mehr im Jahr als Kfz-Halter im Kreis Dachau (Haftpflichtklasse 8) und 79 Euro mehr als im Kreis Freising (aktuell Haftpflichtklasse 6).SEBASTIAN HÖLZLE