Sbahn und Bus verzeichnen nicht viel mehr Kundschaft.
Es werden wieder mehr Küchen bestellt
Herford – Das Interesse an Küchen aus Deutschland ist etwas gestiegen. Wie der Verband der Deutschen Küchenmöbelindustrie in Herford mitteilte, lag der Auftragseingang der heimischen Hersteller im Zeitraum Januar bis August 2,6 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum. Im Inland (plus 3,1 Prozent) stieg die Nachfrage stärker als im Ausland (plus 1,9 Prozent). Grob gesagt die Hälfte der Küchen deutscher Hersteller werden ins Ausland verkauft.
Flughafen Gatwick bekommt neue Startbahn
London – Der zweitgrößte Flughafen der britischen Hauptstadt, London Gatwick, soll eine zweite Start- und Landebahn erhalten. Verkehrsministerin Heidi Alexander habe ihre Zustimmung zu dem Projekt erteilt, meldete gestern die britische Nachrichtenagentur PA.
Hubertz will hohe Strafen bei Mietpreis-Verstoß
Berlin – Im Kampf gegen steigende Mieten fordert Bundesbauministerin Verena Hubertz strengere Vorschriften und schärfere Strafen. Bei Verstößen gegen die Mietpreisbremse müsse es Bußgelder geben, „die wirklich wehtun“, sagte die SPD-Politikerin dem „Tagesspiegel“. Die Mietpreisbremse sei ein wichtiges Instrument, „damit die Bestandsmieten nicht auch noch explodieren“.
Elektroindustrie trotzt Schwäche im US-Handel
Frankfurt – Drittes Export-Plus in Folge: Reger Handel mit den Euro-Partnerländern hat der deutsche Elektro- und Digitalindustrie auch im Juli bessere Geschäfte beschert als ein Jahr zuvor. Damit machte die Branche Rückgänge in ihren beiden größten Absatzmärkten USA und China wett.
Backpulver für Winzer: Minister fordert Erlaubnis
Berlin – Das Bundeslandwirtschaftsministerium will sich in Brüssel dafür einsetzen, dass Weinbauern Backpulver als günstiges Mittel gegen die Rebkrankheit Mehltau nutzen können. Deutschland werde beim Treffen der EU-Agrarminister fordern, die EU-Regeln entsprechend zu ändern, teilte Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer (CSU) am Montag mit. Derzeit müssen Weinbauern demnach auf teurere Fungizide zurückgreifen. Backpulver galt lange als Grundstoff, den Weinbauern ohne besondere Einschränkung nutzen konnten.
Zahl der Fahrgäste in Bus und Bahn steigt kaum
Wiesbaden – Die Zahl der Fahrgäste in Bussen und Bahnen hat leicht zugelegt, doch der bisherige Boom durch das Deutschlandticket ist erst einmal vorbei. Das Passagieraufkommen im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) wuchs im ersten Halbjahr um ein Prozent, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte. Im Fernverkehr ging es um vier Prozent verglichen mit dem Vorjahreszeitraum nach oben, damals hatte es aber Streiks gegeben.