Wo die Bahn wann saniert wird

von Redaktion

Monatelang nur Ersatzbusse für Pendler, spürbar längere Fahrzeiten bei Fernzügen: Die Bahn beginnt im Februar mit der Sanierung der wichtigen Strecke von Köln über Wuppertal nach Hagen. Vom 6. Februar bis zum 10. Juli wird der 65 Kilometer lange Abschnitt für den Fernverkehr komplett gesperrt. Das hat Auswirkungen für ICE-Verbindungen bis nach Berlin und Hamburg.

Auch in Bayern werden ab nächstem Jahr wichtige Strecken saniert. Es geht los mit der Generalsanierung der Verbindung Nürnberg–Regensburg im Februar. Weiter geht es dann mit der Strecke Obertraubling–Passau. Dadurch kommt es zu Änderungen im Regional- und Fernverkehr. Das Versprechen lautet jedoch: Wenn die Sanierung abgeschlossen ist, soll für Jahre Ruhe sein mit Baustellen. Im Jahr darauf wird dann die Verbindung Rosenheim–Salzburg generalsaniert.

Voraussichtlich bis zum Jahr 2035 will die Bahn bundesweit rund 40 wichtige Strecken modernisieren und für den digitalen Ausbau vorbereiten. Denn das marode und überlastete Netz gilt als Hauptgrund für die mangelnde Zuverlässigkeit der Bahn.

Artikel 5 von 8