IN KÜRZE

von Redaktion

Die Skepsis gegenüber dem Euro ist gewichen. © PM, weyo

Neue Schnellstrecke der Bahn wirtschaftlich

Hamburg – Das Bundesverkehrsministerium hat den Entwurf der Bahn-Schnellstrecke Hamburg – Hannover entlang der A7 durch die Lüneburger Heide als wirtschaftlich eingeschätzt. Die Verkehrsprognose 2040 gehe von steigendem Fahrgastaufkommen aus, heißt es in einem Schreiben an den Grünen-Bundestagsabgeordneten Matthias Gastel. Damit könnte es auf einen Neubau statt des Ausbaus der Bestandsstrecke hinauslaufen.

China setzt im Streit mit USA auf Entspannung

Peking – China hat angekündigt, seine Hafengebühren für US-Schiffe vorerst nicht zu erheben. Da die USA ebenfalls ihre Hafengebühr für chinesische Schiffe ausgesetzt hätten, werde die chinesische Gegenmaßnahme zunächst für ein Jahr ausgesetzt, erklärte das Handelsministerium. Auch die im Rahmen des Streits angekündigten Sanktionen für US-Tochterunternehmen eines der größten südkoreanischen Schiffbauunternehmen, Hanwha Ocean, werden ausgesetzt.

Euro so beliebt wie noch nie

Brüssel – Der Euro ist bei den Bürgern in den Ländern der Währungsunion so beliebt wie nie. 83 Prozent der Befragten einer regelmäßigen Umfrage der EU-Kommission sprachen sich für die Gemeinschaftswährung aus, wie die Europäische Zentralbank (EZB) mitteilte. Demnach hat die Zustimmung zum Euro in den vergangenen zehn Jahren stetig zugenommen. Die Entwicklung ist den Angaben nach in fast allen Ländern zu beobachten und „insbesondere in Ländern mit ursprünglich geringerer Zustimmung“. In Zypern, Portugal und Spanien etwa hatte das Vertrauen in die Gemeinschaftswährung massiv unter der Staatsschuldenkrise gelitten. Hier habe es eine deutliche Erholung gegeben, erklärte die EZB.

Landtechnikmesse in Hannover eröffnet

Hannover – Die weltweit größte Landtechnikmesse hat in Hannover begonnen. Eine Woche lang dreht sich alles um Landtechnik und Effizienz in der Landwirtschaft. Das Motto der diesjährigen Schau: „Touch Smart Efficiency“. 430 000 Besucher werden erwartet und damit fast so viele wie im bisherigen Rekordjahr 2023, als mehr als 470 000 Gäste gezählt wurden. 2800 Aussteller aus 52 Ländern zeigen bis Samstag beispielsweise Traktoren und Landmaschinen. Die 23 Messehallen sind nach Angaben der Veranstalter ausgebucht.

Artikel 2 von 6