Der digitale Fahrzeugschein erscheint offenbar vielen Autofahrern praktisch. © dpa
Tierhaltung: Siegel erneut verschoben
Berlin – Die Pflicht, bei Fleisch und Wurst aus Schweinefleisch die Haltungsform der Tiere anzugeben, soll erneut verschoben werden. Die Fraktionen von Union und SPD einigten sich darauf, den Start der Kennzeichnungspflicht auf den 1. Januar 2027 zu datieren. Das entsprechende Gesetz soll zuvor „grundlegend weiterentwickelt“ werden. Der Bürokratieaufwand sei zu hoch.
EU erlaubt Polen Hilfen für Atomkraftwerk
Brüssel – Die Regierung in Warschau darf den Bau des ersten polnischen Atomkraftwerks mit massiven Staatshilfen fördern. Die EU-Kommission gab grünes Licht für die Pläne, mit denen Polen seinen Ausstieg aus der Kohleenergie unterstützen will. Das Kraftwerk soll in der zweiten Jahreshälfte 2030 den Betrieb aufnehmen. Die Baukosten werden mit umgerechnet rund 42 Milliarden Euro beziffert. Der polnische Staat will rund 30 Prozent sowie Kreditgarantien übernehmen.
Mercedes steigt bei Robotaxis ein
Stuttgart – Mercedes-Benz steigt in das Geschäft mit Robotaxis ein. Der Autohersteller kündigte gemeinsam mit dem chinesischen Softwarepartner Momenta einen fahrerlosen Shuttle-Service auf Basis der neuen S-Klasse an. Erste Testfahrzeuge sollen in Kürze in Abu Dhabi unterwegs sein. Betrieben werde die künftige Robotaxi-Flotte dort vom lokalen Mobilitätsanbieter Lumo. Nach einer ersten Testphase beabsichtigen die Partner demnach eine breitere Einführung an weiteren Standorten und in anderen Märkten.
Eine Million Downloads für digitalen Kfz-Schein
Berlin – Der digitale Fahrzeugschein für Autos und Motorräder ist seit dem Start vor einem Monat mehr als eine Million Mal heruntergeladen worden. „Das zeigt: Wir haben den richtigen Nerv getroffen und bieten Bürgerinnen und Bürgern eine echte Erleichterung“, erklärte Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU). „Das spornt uns an, den digitalen Führerschein ebenfalls bald anbieten zu können.“ Die Smartphone-App „i-Kfz“ ermöglicht laut Verkehrsministerium den schnellen Zugriff auf Fahrzeugdaten jederzeit und überall, eine einfache Aktualisierung und Weitergabe des Fahrzeugscheins, mehrere Fahrzeugscheine in einer App sowie eine erhöhte Sicherheit.