IN KÜRZE

von Redaktion

Leiters freut sich auf Porsche-Posten

Stuttgart – Der neue Porsche-Chef Michael Leiters hat seinen neuen Posten als einen besonderen Meilenstein für sich bezeichnet. Er übernehme die aus seiner Sicht spannendste Rolle in der gesamten Automobilbranche, schrieb er auf LinkedIn. Leiters ist seit Jahresanfang Porsche-Chef und Nachfolger von VW-Chef Oliver Blume, der zuletzt auch die Sportwagentochter führte. Der Ingenieur war früher 13 Jahre bei dem Unternehmen tätig und kam zu den Schwaben in der Ära von Wendelin Wiedeking. Er wechselte zwischenzeitlich zu Ferrari, dann zu McLaren, bevor er nun zu Porsche zurückkehrte.

Norwegen: Fast 100 Prozent E-Autos

Oslo – Norwegen ist im vergangenen Jahr nur knapp am ehrgeizigen Ziel des Landes vorbeigeschrammt, nur noch emissionsfreie Neuwagen auf die Straße zu bringen. 2025 fuhren 95,9 Prozent der neu zugelassenen Autos elektrisch, wie die Verkehrsinformationsbehörde OFV berichtete.

Börse London erstmals über 10 000 Punkten

London – An der Börse in London hat der Börsenindex FTSE 100 am ersten Handelstag des neuen Jahres einen neuen Rekord aufgestellt: Er übersprang erstmals überhaupt die Marke von 10 000 Punkten. In dem Index sind die 100 größten börsennotierten Unternehmen des Landes vertreten. Der FTSE 100 war schon im vergangenen Jahr stark gestiegen – um mehr als 21 Prozent. Das war der stärkste Anstieg seit 16 Jahren.

Artikel 4 von 5