Nvidia stößt Apple vom Thron

von Redaktion

Der Boom um Künstliche Intelligenz beflügelt US-Techkonzerne und sorgt für eine Ablösung bei den wertvollsten Börsenunternehmen der Welt. Zum Ende des vergangenen Jahres lag der Chiphersteller Nvidia mit einem Börsenwert von gut 4,5 Billionen Dollar vor dem iPhone-Konzern und langjährigen Spitzenreiter Apple, der auf rund vier Billionen Dollar kam. Das zeigt eine Studie der Beratungsgesellschaft EY. Nvidia war zum Stichtag 31. Dezember alleine fast doppelt so viel wert wie alle 40 Unternehmen im deutschen Leitindex Dax zusammen.

Von den 100 wertvollsten Unternehmen der Welt sitzen laut EY 60 in den Vereinigten Staaten. Unter den Top-10 finden sich acht amerikanische Firmen. Deutsche Konzerne spielen kaum eine Rolle. Nur drei schaffen es in die Top 100: Der Softwarekonzern SAP liegt mit einem Börsenwert von 285 Milliarden Dollar auf Rang 45, fällt aber gemessen am Vorjahr (Rang 32) zurück. Siemens belegt mit 218 Milliarden Dollar Börsenwert Rang 73 und die Allianz mit 174 Milliarden Dollar Platz 98.

Der wertvollste Autohersteller der Welt war zu Jahresende Tesla auf Rang neun mit einem Börsenwert von 1,5 Billionen Dollar. Mercedes-Benz, BMW und VW kommen zusammen auf 197 Milliarden Dollar und belegen Platz 327, 329 und 364.

Immerhin: Der Rüstungskonzern Rheinmetall verdreifachte seinen Börsenwert auf 84 Milliarden Dollar und liegt auf Platz 252, Siemens Energy sprang hoch auf Rang 167.DPA

Artikel 7 von 7