IN KÜRZE

von Redaktion

Landwirte in schwieriger Lage

Berlin – Zu Beginn der Grünen Woche in Berlin ist die Situation der Landwirtinnen und Landwirte in Deutschland aus Sicht des Bauernverbands äußerst schwierig. „Die Preissituation an den Agrarmärkten ist im Moment desaströs“, sagte Verbandspräsident Joachim Rukwied vor dem Start der Agrarmesse. Der Schweinepreis sei zuletzt auf 1,45 Euro pro Kilogramm gesunken, der Getreidepreis unter dem Niveau der frühen 1980er-Jahre angelangt. Auch Kartoffeln und Zucker stünden preislich erheblich unter Druck und die Weinbranche sei in der größten Krise der letzten Jahrzehnte. Rukwied forderte von der Politik Entlastung.

Zulieferer Valeo macht Standort dicht

Bad Neustadt – Der Autozulieferer Valeo schließt seinen Standort in Bad Neustadt an der Saale. Die Mitarbeiter wurden heute über das Aus für die dort noch angesiedelte Entwicklung informiert, wie ein Konzernsprecher bestätigte. Die Produktion dort wurde bereits vor einigen Jahren geschlossen.

Ifo: Zuzug schafft auch neue Stellen

München – Der Zuzug von Geflüchteten erhöht laut einer Ifo-Untersuchung die Zahl der Gewerbeanmeldungen und schafft damit zusätzliche Arbeitsplätze. Ein Anstieg von 100 Geflüchteten pro 10 000 Einwohnern führe im Schnitt zu sieben zusätzlichen Gewerbeanmeldungen mit 27 neuen Arbeitsplätzen, erklärte das Wirtschaftsforschungsinstitut.

Artikel 5 von 6