IN KÜRZE

von Redaktion

Gericht stärkt Rechte von Fluggästen

Luxemburg – Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat die Rechte von Verbrauchern bei einer Flugannullierung gestärkt. In diesem Fall muss die Erstattung des Ticketpreises auch die Provision umfassen, die ein Vermittler beim Kauf des Tickets erhoben hat, wie der EuGH mitteilte. Dies gilt demnach auch unabhängig davon, ob die Fluggesellschaft die genaue Höhe der Provision kennt (Az. C-45/24). Hintergrund ist ein Fall aus Österreich, wo mehrere Reisende im Buchungsportal des Reisebüros Opodo, welches wiederum zur Ausgabe von Flugtickets der Airline KLM ermächtigt ist, Tickets bei ebenjener Fluggesellschaft für Flüge von Wien ins peruanische Lima und zurück erwarben. Da die Flüge annulliert wurden, erstattete KLM den Reisenden den gezahlten Betrag – allerdings abzüglich von rund 95 Euro, die Opodo ihnen als Vermittlungsprovision in Rechnung gestellt hatte.

Preisdeckel für russisches Öl

Berlin – Künftig gilt eine niedrigere Preisobergrenze für russisches Öl. Der Ölpreisdeckel wird zum 1. Februar nach einem im vergangenen Sommer beschlossenen neuen Mechanismus auf 44,10 US-Dollar pro Barrel (159 Liter) abgesenkt, wie die EU-Kommission mitteilte. Derzeit liegt die Grenze bei 47,60 US-Dollar pro 159-Liter-Fass.

Opel verschiebt Manta-Comeback

Rüsselsheim – Opel verschiebt das Comeback seines Sportwagen-Klassikers Manta. „Das Manta-Projekt existiert, es gibt Designmodelle – aber vor 2030 wird keines dieser Modelle auf den Markt kommen“, hat Opel-Chef Florian Huettl dem „Spiegel“ gesagt. Ursprünglich sollte das Kult-Auto als Elektro-Modell zur Mitte des laufenden Jahrzehnts wiederbelebt werden, wie Huettl und seine Vorgänger angekündigt hatten.

Die wenigsten glauben an sinkende Gastro-Preise

Nürnberg – Nur eine Minderheit von 13 Prozent glaubt einer Umfrage zufolge an sinkende Preise durch die seit rund zwei Wochen geltende Mehrwertsteuersenkung in der Gastronomie. Das geht aus einer Studie des Nürnberg Institut für Marktentscheidungen hervor. 41 Prozent glauben, dass die Senkung hilft, die Preise für Speisen in der Gastronomie trotz allgemein steigender Kosten stabil zu halten. 38 Prozent rechnen mit steigenden Gewinnen bei den Gastronomen.

Mehr Piratenangriffe auf den Weltmeeren

London – Die Weltmeere sind unsicherer geworden. 137 Angriffe und versuchte Angriffe zählte das Internationale Schifffahrtsbüro (IMB) mit Sitz in London im vergangenen Jahr. 2024 waren es noch 116. Auch in den drei Jahren davor lag der Wert nicht höher. Das IMB, das auch eine Meldestelle in Malaysia unterhält, gehört zur Internationalen Handelskammer.

Artikel 4 von 7