IN KÜRZE

von Redaktion

ING: Kredit künftig binnen 30 Minuten

Frankfurt – Die Direktbank ING will Baukredite mit KI-Unterstützung bald deutlich schneller vergeben und so nach einem erneuten Gewinnrückgang punkten. „Ab Frühjahr werden wir Baufinanzierungen in etwa 30 Minuten prüfen und zusagen können“, kündigte ING-Deutschland-Chef Lars Stoy an. Derzeit dauert die Prüfung eines Antrags auf Baufinanzierung nach Angaben des Instituts etwa sechs Tage.

Aldi und Lidl senken Preise für Schokolade

München – Die Discounterketten Aldi und Lidl senken ihre Preise für Schokoladen-Eigenmarken. Zahlreiche Artikel der Eigenmarken würden ab sofort dauerhaft um bis zu 50 Cent pro Tafel beziehungsweise Packung reduziert, teilten die Unternehmen gestern mit. Die Kakaopreise waren zwei Jahre in Folge gestiegen – entsprechend war auch Schokolade teurer geworden.

US-Handelsdefizit wird noch größer

Washington – Das Außenhandelsdefizit der USA ist im November stark gestiegen. Die Importe legten um 5,0 Prozent auf 348,9 Milliarden Dollar zu, während die Exporte um 3,6 Prozent auf 292,1 Milliarden Dollar sanken, wie das Handelsministerium mitteilte. Das Defizit verdoppelt sich so nahezu. Eine Vergrößerung der Lücke war zwar erwartet worden, nicht jedoch in diesem Ausmaß.

H&M überrascht die Analysten

Stockholm – Die schwedische Textilkette H&M hat trotz eines Umsatzrückgangs im vierten Quartal beim Gewinn deutlich zugelegt. Der Nettogewinn stieg von September bis November auf 4,3 Milliarden Kronen (etwa 408 Millionen Euro), wie das Unternehmen mitteilte. Damit erzielte der Einzelhändler einen deutlichen Anstieg von den 2,9 Milliarden Kronen im Vorjahresquartal und ein besseres Ergebnis, als Analysten erwartet hatten.

Bahn-Verhandlungen „hartes Stück Arbeit“

Nach zweitägigen Tarifverhandlungen zwischen der Deutschen Bahn (DB) und der Lokführergewerkschaft GDL sieht DB-Personalvorstand Martin Seiler „noch ein hartes Stück Arbeit“ vor sich. „Die Atmosphäre ist weiterhin sachlich und konstruktiv, das ist gut. Aber es gibt viel Gesprächsbedarf“, erklärte Seiler nach der dritten Gesprächsrunde. Die DB legte nach eigenen Angaben noch kein formales Angebot vor. Am 9. Februar sollen die Verhandlungen demnach weitergehen und dann gleich fünf Tage dauern.

Artikel 5 von 8