Autoversicherung: Preise stabil

von Redaktion

München – Erstmals seit Jahren sinken die Preise für Kfz-Versicherungen nach Angaben des Vergleichsportals Verivox wieder. Aktuell sei die Kfz-Haftpflichtversicherung drei Prozent günstiger als im Vorjahr, erklärte Verivox. Über alle Versicherungsarten hinweg hätten sich die Preise weitgehend stabilisiert. Sie liegen dem Vergleichsportal zufolge nun mit 1,3 Prozent nur noch leicht über dem Vorjahr. Verivox warnte jedoch, dass die Preise künftig wieder anziehen könnten.

Am stärksten sind die Preiserhöhungen für Vollkaskoversicherungen, wie das Vergleichsportal mitteilte. Hier setzten die Versicherer 2,5 Prozent Preissteigerungen um. „Die Teilkasko hat mit nur 0,1 Prozent Steigerung ein Plateau erreicht“, erklärte Verivox.

Die Preise für Kfz-Versicherungen hatten sich in den vergangenen Jahren massiv erhöht. Wegen starker Kostensteigerungen bei Reparaturen schrieben fast alle Versicherer Verluste und erhöhten in der Folge ihre Prämien deutlich. Über alle Versicherungsarten hinweg seien die Tarife heute im Mittel 52,8 Prozent teurer als 2022, erklärte Verivox.DPA

Artikel 3 von 7