Tolle Pointen, verquere Situationen

von Redaktion

Erste „Comedy Lounge“ im Berggasthof „Weingarten“ in Rimsting

Rimsting – Wer nach „Stand-up-Comedy“ sucht, der wird künftig im Berggasthof Weingarten auf der Ratzinger Höhe fündig: Hier fand die erste „Comedy Lounge“ statt. Gastgeber war Florian Simbeck, bekannt als Stefan aus dem Comedy-Duo Erkan und Stefan. Zur Premiere hatte Simbeck – so die Ankündigung – „Deutschlands lustigste Comedians“ zu Gast: Falk Schug aus dem Westerwald, Bastian Block aus Hamburg und Michael Schönen aus Leverkusen sowie Michi Mauder aus München.

Moderator Simbeck trug viel zur Erheiterung der Gäste bei: Er erzählte beispielsweise aus seinem Familienleben, etwa von seinen „spielsüchtigen“ Kindern. Falk Schug lud sein Publikum zu einem Kennenlernspiel ein: „Hebt bitte alle den rechten Arm. Dann legt den Arm auf die Schulter des Partners. Und dann sagt zu ihm: ,Schön, dass du da bist!‘ – „So, jetzt habt ihr euch kennengelernt.“

Bastian Block erwies sich als Vertreter der hanseatischen Comedy – scharfzüngig, zynisch und ironisch. Er sei ein Mann mit Glatze, der mit raschen Schritten auf die „Midlife-Crisis“ zusteuere – nicht mehr jung, aber doch nicht alt. Kein Geld und wenig Erfolg bei den Frauen – das seien seine Hauptproblematiken im Leben.

Michael Schönens verdrehte Reime und Gedichte, gebündelt mit viel Wortwitz. Michi Mauder enterte im wahrsten Sinne des Wortes die Bühne: 24 Jahre jung, zwar in München daheim, aber mit Chiemgauer Migrationshintergrund. Er erzählte locker aus dem Alltag eines hoffnungslosen Singles: „Wenn ich mit 1,94 Meter auf eine Frau zu tanze, ist das für sie so, als würde sie auf der Autobahn im Rückspiegel einen Lkw auf sich zukommen sehen. Da ist es nur vernünftig, mir aus dem Weg zu tanzen.“ Die Besucher der „Comedy Lounge“, die im März 2018 weitergehen soll, hatten viel zu lachen – dank tollen Pointen und verqueren Situationen. edh

Artikel 8 von 11