Drittes Jazz-Festival im „Le Pirate“

von Redaktion

Rosenheim – Auf Grund der großen Nachfrage und des überwältigenden Erfolgs der vergangenen Jahre findet auch dieses Jahr wieder ein dreitägiges Jazz-Festival vom 13. bis 15. November im Rosenheimer Jazzlokal „Le Pirate“ statt.

Dieses Festival ist vor allem ein großes Dankeschön von Veranstalter Michael Keul an alle Besucher der Konzerte, an alle Musiker, die bisher mitgewirkt haben und nicht zuletzt an Petra Rose, die langjährige Betreiberin des Le Pirate. Er garantiert für drei Tage erstklassigen Jazz. Am Montag, 13. November, gibt es eine Swing-Night mit einer Hommage an die legendäre Konzertreihe „Jazz At The Philharmonic“ mit einer All-Star-Band um Peter Tuscher an der Trompete, Claus Koch und Valentin Preissler am Saxofon und Stephan Holstein an der Klarinette. Am Piano wird Thilo Wagner zu hören sein, Gitarre spielt Helmut Nieberle, den Kontrabass Ernst Techel und Michael Keul das Schlagzeug.

Ein Abend mit den „Young And Old Lions“, in dessen Mittelpunkt die Musik der Blue-Note-Ikone Lee Morgan steht, gibt es am Dienstag, 14. November, im Le Pirate. In der Generationen übergreifenden Band treffen die „Young Lions“ mit Moritz Stahl am Tenorsaxofon, Svetlana Marinchenko am Piano und dem Bassisten Nils Kugelmann auf die „Old Lions“, den Trompeter Julian Hesse, den Posaunisten Johannes Herrlich und den Schlagzeuger Michael Keul.

Den Abschluss des dreitägigen Festivals bildet am Mittwoch, 15. November, ein Konzert mit der Jazzlegende Dusko Gojkovic. Der mittlerweile 86-jährige Startrompeter spielt im Quintett mit dem Wiener Saxofonisten Bernhard Wiesinger. Am Piano begleitet Tizian Jost, Andreas Kurz spielt Kontrabass und Michael Keul Schlagzeug. Präsentiert werden auf der kleinen Bühne des „Le Pirate“ ausgefeilte swingende Arrangements im jazzigen Sound. Reservierungen sind möglich im „Le Pirate“, Telefon 08031/13399, E-Mail: www.lepirate-rosenheim.de.

Artikel 4 von 11