Die bayerischen Gebirgsschützen fühlen sich mit dem emeritierten Papst Benedikt XVI. tief verbunden. Nicht nur, weil er aus ihrer Heimat stammt, sondern weil sie auch Zeugen vieler Stationen in Joseph Ratzingers priesterlichem Leben waren – vom Bischof in München zum Papst in Rom und zuletzt auch noch in seinem Ruhestand. Günter Reichelt, Schatzmeister im Bund der Bayerischen Gebirgsschützen, ist einer der ganz großen „Fans“. Erneut hat er der Verbundenheit des Papstes mit den Gebirgsschützen nun ein Buch gewidmet.
Im April 2015 besuchten 35 bayerische Gebirgsschützen den emeritierten Papst Benedikt in seinem Ruhesitz im Kloster Mater Ecclesia in den Vatikanischen Gärten und gratulierten ihm zum Geburtstag. Danach verfasste Günter Reichelt das Buch „In Freundschaft verbunden“. Bei der diesjährigen 90. Geburtstagsfeier fuhren erneut Gebirgsschützen nach Rom und Günter Reichelt griff erneut zur Feder. Das Ergebnis trägt den Titel: „Ein guter Freund in Rom“.
Zentrales Thema beider Bildbände ist die Freundschaft. Das neue Werk ist aber wesentlich umfangreicher als sein Vorgänger. Günter Reichelt beschreibt darin nicht nur detailreich die Begegnungen mit dem Papst, sondern bringt den Lesern auch noch die vielen Sehenswürdigkeiten Roms nahe. Abgerundet wird das Werk mit einem Rückblick auf die Kinder- und Jugendzeit von Joseph Ratzinger in Marktl am Inn, Tittmoning und Traunstein und Einblicke in die Aufgaben der Schweizer Garde.
„Ein guter Freund in Rom“ ist eine Hommage an Papst Benedikt. Beim Lesen wird spürbar, wie viel dem Autor die Begegnungen mit ihm tatsächlich bedeuten. Deutlich wird aber auch das große Wissen, das Reichelt über die Kirchenwelt, Rom und speziell Josef Ratzinger, hat.
Das Buch lebt aber auch von dem umfangreichen Bildmaterial. Reichelt hat dafür in vielen Archiven gestöbert. Zahlreiche Fotografen aus der Region und auch darüber hinaus haben ihm für sein neues Werk Aufnahmen zur Verfügung gestellt. Auch auf ihnen wird immer wieder die tiefe Verbundenheit zwischen den Gebirgsschützen und dem emeritierten Papst aus einer sehr persönlichen Sichtweise heraus dokumentiert.
*
Günter Reichelt, „Ein guter Freund in Rom – Bayerische Gebirgsschützen begleiten Joseph Ratzinger“, 19,50 Euro. Erhältlich ist das Buch per E-Mail an reichelt.guenter@t-online.de, per Fax an 08031/9009369 und per Telefon an 08031/ 68855.