Rosenheim – Katharina Neumeier und Sarah Fischbacher nehmen die Zuhörer in der ersten Veranstaltung am Montag, 5. Februar, mit auf einen Spaziergang durch die Literaturgeschichte Rosenheims. Die Anwesenden erleben Rosenheimer Minnesänger, schreibende Geistliche und Beamte. Es werden Mundarttexte gelesen und es gibt einen Ausflug in die bunte Welt des Heimatkrimis und des Poetry Slams. Katharina Neumeier besuchte bis 2012 das Ignaz-Günther-Gymnasium und studierte im Anschluss Germanistik in Augsburg. Die Rosenheimer Literaturgeschichte ist ihre Bachelor-Arbeit, die diesem Abend zugrunde liegt. Sarah Fischbacher, bekannt durch Auftritte in verschiedenen Rosenheimer Ensembles, liest an diesem Abend ausgewählte Texte und Johanna Neumeier sorgt am Cello für die musikalische Umrahmung. Die musikalische Lesung ist eine Veranstaltung der Stadtbibliothek und des Historischen Vereins Rosenheim.
Bei der zweiten Veranstaltung am Montag, 12. März, um 20 Uhr treffen sich zwei schillernde Gestalten der europäischen Musiklandschaft mit ihrem Programm „Mythos“ in der Stadtbibliothek. Chris Gall hat wie kaum ein anderer deutscher Pianist in den letzten Jahren die Stilgrenzen des Jazz konsequent erweitert und begeistert das Publikum vom legendären Jazzfestival Montreux bis zur Jazz Baltica. Mulo Francel ist Saxofonist und Weltenbummler und bekannt als kreativer Wirbelwind des Ensembles Quadro Nuevo. Im Duo präsentieren die beiden Musiker an diesem Abend virtuose Improvisationen, hypnotisierende Minimal-Music-Elemente und feinsinnige Grooves sowie zauberhaft-impressionistische Klangbilder und Tango.
Eine weitere musikalische Lesung erwartet die Besucher bei der dritten Veranstaltung am Montag, 19. März, um 20 Uhr. In ihrem Buch „Harte Tage, gute Jahre – Die Sennerin vom Geigelstein“ erzählt die Autorin und Journalistin Christiane Tramitz vom einfachen Leben der Sennerin Maria Wiesbeck, die über 70 Jahre auf ihrer Alm am Geigelstein in und mit der Natur gelebt hat. Musikalisch umrahmt wird der Abend mit Musik der Zitherspielerin und Harfenistin Gertrud Huber. Im Anschluss an die Lesung besteht die Möglichkeit mit Christiane Tramitz ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen.
Karten im Kroiss-Ticket- Zentrum Rosenheim. Näheres unter www. stadtbibliothek.rosenheim.de